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2. Juni – Mit dem ICE-TD in die Prignitz
4. Juni – Ein neuer VT 628 für die neg
6. Juni – Mit dem Deutz-Diesel über die OHE
8. Juni – Der blauen 181 auf der Spur
9. Juni – Strandbetrieb
11. Juni – 75 Grad in Schwanheide
15. Juni – Reisekultur von heute
16. Juni – Reise in die Zeitblase
17. Juni – Blondine zur Frischzellenkur
27. Juni – Der neue Zug von morgen schon heute

Freitag, 11. Juni 2021 – 75 Grad in Schwanheide

401 086

Diesen Monat feiert der InterCityExpress sein 30. Bestehen. Seit 30 Jahren fahren die ICE der ersten Generation mit bis zu 280 km/h durch die Lande. Die Züge sind in die Jahre gekommen, werden aber nochmals für einen weiteren Einsatzabschnitt fit gemacht. Die ICE1 die dieser Lebensdauerverlängerung unterzogen werden, werden gründlich aufgearbeitet und auf neun Mittelwagen verkürzt – die schlechtesten Wagen werden ausgemustert und verschrottet. Noch gute, aber im verkürzten ICE1 nicht benötigte Wagen werden ggf. anderen ICE1 beigestellt.
Der Triebzug 186 ist der fünfte entsprechend hergerichtete Zug und wurde Ende April in Nürnberg fertiggestellt. Zum Jubiläum „30 Jahre ICE“ haben die beiden Triebköpfe 401 086 und 586 einen orientroten/pastellrosafarbenen Streifen bekommen, wie ihn die ICE1 und 2 bis zur ersten Neulackierung besaßen, zusätzlich wurden Bundesbahnlogos auf den Fahrzeugen angebracht.
Der Tz 186 sollte heute den ICE1193 nach Stuttgart fahren, so dass Position in Schwanheide bezogen wurde. Allerdings war der Fotograf mit dem Sonnenstand zu optimistisch, die Seite hatte noch sehr wenig Licht – aber ein erstes Foto ist im Kasten. Wie schon 1991 bei der
Premiere der schneeweißen Züge sieht man auch hier am frisch neulackierten Zug, dass die große strukturlose Front im Hochsommer fast überstrahlt.

140 007 PRESS

Es zogen zwar immer dichtere Wolkenfelder auf, aber ein wenig Zeit sollte am Fotopunkt doch noch verbracht werden – warten auf das was bei allmählich passerendem Sonnenstand noch so vorbeikommt. Loks der BR 140 sind auf der Berliner Schiene ja nicht ungewöhnlich, ein Großteil der von der EGP gefahrenen Containerzüge nach Berlin wird von Altbaulokomotiven der BR 140/151 gefahren. Auch die PRESS hat zahlreiche Loks der BR 140 im Bestand, die PRESS fährt auf der Berliner Schiene aber eher selten. So war es eine echte Überraschung, als sich das nahende Blau in Form einer Lok der BR 140 nicht als EGP-Lok zeigte, sondern im markanten Blau der PRESS.
Das Blau der aktuell zunehmend im Norden anzutreffenen PRESS war auch der Grund, warum seit Jahresbeginn 2021 neue Fotos in erweitertem Farbraum gezeigt werden. Das verwendete Blau geht über den im PC-Bereich bisher üblichen Farbraum sRGB hinaus, was die Wiedergabe der Farbe auf den Monitoren verfälscht.
Die 1972 gebaute 140 825 wurde 2009 von DB Cargo abgestellt. 2014 übernahm die PRESS die Lok, arbeitete sie wieder auf und reihte sie als 140 007 in den Bestand ein. Hinter der Lok läuft die 110 043 mit, hinter der sich die 1959 gebaute frühere 110 511 der DB verbirgt. Die Lok diente 2011 bis 2014 dem DB-Werk Dessau als Werk- und Gewährleistungslok, ehe sie an die PRESS verkauft und im Vorgriff auf die Betriebsübernahme von RE-Linien in NRW durch National Express
angelehnt in die alte, stahlblaue DB-Farbgebung lackiert wurde.
Nachdem die personellen Verbindungen zu National Express gekappt wurden, wurde die Lok 2018 in das PRESS-Farbschema umlackiert. Die 1985 durch Änderung der Getriebeübersetzung zur Lok der BR 110 umgebaute 139 134 hat keine Wende- bzw. Doppeltraktionssteuerung, so dass sie nur „kalt“ mitläuft.


ICE4

Nach den klassischen Zügen zeigte sich die neueste ICE-Generation der DB, die zunehmend den ICE1 aus seinen angestammten Diensten verdrängt und nach ersten Planungen eigentlich auch ersetzen sollte. Der ICE4 wird in Kürze für 265 km/h zugelassen, nachdem die Höchstgeschwindigkeit bisher bei 250 km/h lag und zunächst zulassungsrechtlich bei 249 km/h liegen sollte.
Der ICE1 übernimmt anstattdessen die Leistungen von lokbespannten IC-Zügen. Hier passiert ICE709 nach München den früheren Grenzbahnhof Schwanheide. Die inzwischen sich nicht mehr spürbar weiter verbreitenden grünen Streifen auf den ICE sind bei manchen Zügen recht kreativ angebracht. Eigentlich sollten sie vorne ganz umlaufen. Der Tz 9028 hat den frühen grünen Streifen mit Steckdose beidseitig nicht umlaufend. Immerhin ist seit einigen Monaten die Sauberkeit der ICE-Züge spürbar besser geworden.


182 507 FLIXTRAIN

Seit Mitte Mai hat FLIXTRAIN als Ableger von FLIXBUS den coronabedingt unterbrochenen Verkehr wieder aufgenommen. Allerdings in veränderten Konstellationen, da RDC 2020 die Zusammenarbeit mit FLIXTRAIN beendet hat und die früheren FLIXTRAIN-Wagen für diese Zwecke nicht mehr genutzt werden können. FLIXTRAIN hat ersatzweise frühere InterRegio-Wagen von der DB übernommen und lässt 135 von ihnen bei Talbot in Aachen entkernen und als Großraumwagen neu ausbauen. Nicht alle 135 Wagen werden dabei in Deutschland zum Einsatz kommen – zahlreiche Fahrzeuge werden auch in Schweden von FLIXTRAIN eingesetzt.
Als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) kommen dabei neue Kooperationspartner zum Einsatz – so die SVG (Schienenverkehrsgesellschaft mbH) aus Stuttgart, die IGE (IGE Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH) aus Hersbruck, die UEF (UEF GmbH) und die NeS (Netzwerkbahn Sachsen GmbH). Die frisch für FLIXTRAIN beklebte 182 507 von MRCE bespannt auf dem Foto den FLX1363 nach Berlin-Südkreuz.


BR 193 CD

Die tschechischen Staatsbahnen České dráhy (ČD) setzen aktuell noch klassische Reisezugwagen im EuroCity-Verkehr ein, doch auch die ČD modernisiert ihren Fernverkehr weiter. Zwischen 2024 und 2026 sollen 20 neue Zuggarnituren eines Konsortiums aus Siemens Mobility und Škoda Transportation in den EC-Verkehren zum Einsatz kommen und die bisherigen Zuggarnituren ablösen. Die weiter zum Einsatz kommenden Vectron der BR 193 fahren dann im Wendezugbetrieb mit Steuerwagen, welche einen an den Vectron angelehnten Kopf erhalten werden.

140 853 EGP

Inzwischen war die Sonne deutlich in Richtung Querachse des Gleises gezogen, so dass die Fotoreihe nun beendet werden sollte. Wie es so ist, gerade wenn man abgebaut hat sirren wieder Fahrleitung und Schienen. In Schwanheide hört man schnell, ob sich Güterzug oder Schnellzug nähert. Es näherte sich ein Güterzug, so dass das Auge aufmerksam blieb. Es erschien die 140 853 der EGP mit einem Containerzug in Richtung Berlin.
Auf die Minute drei Stunden nach dem ersten Foto und 75 Grad gewanderter Sonne verschwand die Kamera wieder im Auto. Rechts im Hintergrund ist der Betriebshof des Hamburger Omnibus Vereins e.V. (HOV) zu sehen, welcher hier einen Großteil seiner historischen Omnibusse untergestellt hat. Was es dort an Betriebstagen zu sehen gibt, war u.a.
2013 zu sehen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben