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7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Dienstag, 12. Oktober 2021 – Autonome Rüben aus China?

EGP 247 906

Nun die Ergebnisse des Fototages sind in der Überschrift doch recht frei neu zusammengesetzt… Am Morgen führte der Weg zunächst ungeplant nach Osterhorn, dazu später mehr. Beim Warten ab kurz nach Sonnenaufgang ploppte die Nachricht auf, dass in Neumünster schon einige Zeit ein mit der 247 906 der EGP bespannter Rübenzug aus Jübek zur Weiterfahrt nach Uelzen zur Nordzucker AG wartet. Freundlicherweise fuhr der Zug passend zur langsam steigenden Oktobersonne in Neumünster ab.
Nachdem in Deutschland der Rübentransport auf der Schiene Ende 1993 aufgegeben wurde, wurden im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein erstmals wieder Rüben auf die Schiene verladen und nach Uelzen zur Zuckerfabrik gefahren. 38 Züge mit jeweils 78 Containern bzw. 1.600 Tonnen rollen bis Dezember in den Uelzener Hafen. Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) nutzt für den Rübentransport nicht mehr die klassischen offenen Hochbordwagen, sondern greift auf Containertragwagen zurück auf die alte Schiffscontainer gesetzt werden, denen das Dach entfernt wurde.
Für den auf der Straße oder auf dem Bahnsteig stehenden Zufallsbetrachter ist der EGP-Rübenzug nach Uelzen ein einfacher Containerzug – nur wer dem Zug aufs Dach sieht, sieht den Unterschied. Für den Rübenverkehr in der Schwaiz werden derzeit von den dortigen Betreibern neue Rübencontainer beschafft, der Pilotverkehr nach Uelzen ist für weitere drei Jahre bis 2023 vereinbart – so dass hier erst einmal mit altbrauchbaren Containern gearbeitet wird. Dieses Jahr werden 60.000 Tonnen mit der Bahn angelieferte Rüben erwartet, 75.000 Tonnen sind als Ziel angestrebt.


1004 002

Stand eigentlich die Woche im Zeichen des ITS-Kongresses, war am Dienstagmorgen eine kleine Umplanung erforderlich – aus Neumünster sollte der modernisierte Triebzug 4138 im Tausch gegen den drittletzten noch zu modernisierenden Tz 4118 wieder nach Ohlsdorf überführt werden. Nachdem für die Überführungen bisher Loks der BR 218 (gelegentlich auch ein Triebzug der BR 474.3) genutzt wurden, übernahm am 9. September 2021 erstmals eine der vom chinesischen Unternehmen CRRC gebauten „Kleinstloks HH“ die Traktion der Überführungen.
Nachdem sich die Zulassung der bei der S-Bahn Hamburg eingesetzten 1004 001 und 002 hinzog und die beiden Loks längere Stillstandsphasen hatten, wurden die Loks seit Jahresbeginn 2021 gelegentlich im Werksbereich Ohlsdorf
eingesetzt – den Bereich des Bahnhofs durften die Loks dabei nicht verlassen.
Über eine Stunde vor Plan tauchte in der Ferne etwas frisches Rotes auf, die S-Bahnüberführung war deutlich vor Plan unterwegs – heute ohne Fotowolke, mangelndes Seitenlicht oder gar Hochlicht. Kurz vor Ende der regelmäßigen Überführungen der BR 474 von/nach Neumünster dieser Blattschuss… Die CRRC-Lok 1004 002 überführt 474 138 als Ls82151 nach Ohlsdorf.

474 048

Ein Blick auf den Zeitplan der ITS-Demonstrationsfahrten mit den S-Bahnzügen der DSH riet zur Eile nach Hamburg zurückzufahren. Das Wetter sollte die Tage nicht besser werden und das Licht war heute allerbest. Der Verkehr durch Hamburg floss ungewohnt flüssig, so dass auch die Einfahrt des ETCS-Zuges 4048 im automatischen Kehrbetrieb in Bergedorf noch im Bild festgehalten werden konnte – man sieht, niemand im Führerraum. Rechts im Hintergrund der 5G-Funkmast für die Datenübertragung des Kehrbetriebes.

472 561

Es folgte rund fünf Minuten später der „Sensors4Rail“-Zug 261. Die Teilnehmer der „Future Rail Experience“-Tour fuhren nach Ankunft mit dem ETCS-Zug mit dem Sensors4Rail-Zug wieder zum Dammtor zurück.
Am Sonntag war der Zug bei der Generalprobe deutlich verspätet, so dass die Sonne schon sehr tief stand und der Zug fast im Schatten versank. Nun ein Foto bei bester Oktobersonne – für die kommenden Tage war kein großer Sonnenschein mehr zu erwarten, so dass der Grundbestand an Fotos dieses Motivs auf Zeit schon einmal im Kasten war.
Anschaulich zu sehen, woran die Gestaltung des Tz 261 aufgehängt wurde – die Linie des analogen Auges des Lokführers, dem Frontfenster, wird von den farbigen Quadraten an der Seite fortgesetzt. Das eigenwillige, nie unumstrittene Design der BR 472 wird damit auf die alten Tage nochmals – aber konsequent – eigenwillig…

474 136 und 472 561

Zwei Züge im frischen Outfit. Links der erst wenige Wochen nach Redesign fertiggestellte Tz 4136 mit 474 136 an der Spitze und rechts der 472 061, welcher jedoch keine allzu lange Zukunft mehr vor sich haben dürfte.

472 561

Ausfahrt von 472 061 ganz klassisch, ohne jede ETCS- oder ATO-Führung. Aber sein Umfeld nimmt der Sensors4Rail-Zug durch die Sensoren sehr genau wahr. In einem weiteren Projektschritt ab 2024 sollen die Ergebnisse in den automatischen Fahrbetrieb integriert werden. Zunächst wird der Tz 261 aber noch bis zu seinem Fristablauf spätestens im Mai 2023 auf dem Netz der S-Bahn unterwegs sein und das restliche Gleichstromnetz erfassen bzw. die Daten nach Bergedorf verfeinern.

474 048

Auch bei der Rückfahrt ohne Publikum wurde im ETCS-Betrieb mit ATO gefahren und der Zug hielt dabei an jeder Station an, sofern der Tf das nicht mit einem Befehl aufhebt. Die wartenden Reisenden versuchten natürlich in den Zug einzusteigen, stand doch am Zug „Automatischer Zug“ und am Bahnsteig „ITS-Sonderfahrt“ – sie müssen sich aber noch rund zwei Monate gedulden. Dann werden die beiden Pappkameraden auf dem Bahnsteig auch noch warten – was sie bereits seit Jahren mit viel Geduld (und gelegentlicher Pflege) tun.

472 561

Das erhoffte Sonnenmotiv in Allermöhe drohte absehbar den Wolken zum Opfer zu fallen, so dass eine Station östlich Stellung bezogen wurde. Die Einfahrt ist hier mit Betriebsgebäuden verstellt, was zum Motiv mit Bahnsteig führte. Der Fotograf wird für die Teilnehmer der Tour als grüne Figur sichtbar gewesen sein, da mit Hilfe künstlicher Intelligenz die erfassten Objekte ausgewertet und kategorisiert werden. 472 561 durchfährt den Hp Nettelnburg knapp mit Sonne.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben