Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Freitag, 15. Oktober 2021 – Finale für die DSH-Projekte

472 061

Der Freitag war spontan planbar, der morgendliche Blick aus dem Fenster sorgte für eine schnelle Entscheidung – nein, kein Fuß unnötig vor die Tür. Ein großes Regenfeld zog mit viel Wind und Kühle über den Norden. Direkt nach dem Regenfeld war aber Sonne zu erwarten, so dass für die (vorerst) letzte Fahrt des Sensors4Rail-Zuges nochmals das Motiv Allermöhe angesteuert wurde. Billwerder-Moorfleet zuvor fiel den nun vielen kleinen Schauerzellen zum Opfer, aber Allermöhe war weit und breit keine Fotowolke in Sicht, als der 472 061 auf seiner letzten ITS-Tour in Richtung Berliner Tor durch den Haltepunkt fuhr. Perfekter Abschluss!

Gruppenfoto 474 051

Abschluss war auch für das Projektteam der Digitalen Schiene Hamburg, das den automatischen Betrieb auf die Beine gestellt hat. Nur rund drei Jahre waren Zeit vom Beschluss im Juli 2018 das Projekt aufzusetzen bis zum Fixpunkt der Fertigstellung, dem ITS-Kongress im Oktober 2021. Dazwischen lag eine noch immer andauernde Pandemie, die so ziemlich alles auf den Kopf stellte und vieles nicht mehr planbar machte – einschließlich der Durchführung des Kongresses mit rund 13.000 Teilnehmern.
Die Projektbeteiligten begingen mit einer kleinen Rede der Verantwortlichen in Bergedorf den erfolgreichen Abschluss des Betriebes. Hier stellen sich die Beteiligten zu einem Gruppenfoto auf und werden gleich der letzten automatischen Kehrfahrt in Bergedorf beiwohnen.


474 048

Letztmals wird der ETCS-Zug 4048/4051 führerlos bereitgestellt. Ein regelmäßiger automatischer Kehrbetrieb in Bergedorf wird erst realisierbar sein, wenn auch der Gleisbereich mit Sensoren überwacht werden kann. Die passende Stufe des Sensors4Rail-Projektes ist ja bereits für 2024 vorgesehen…
Für eine Abschlussveranstaltung fuhr der Zug im Anschluss nach Aumühle, das ebenfalls in die ETCS-Strecke eingebunden ist, aber bei den ITS-Fahrten nicht angefahren wurde.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben