Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Freitag, 29. Oktober 2021 – Wandel an der Baumschule

101 145 mit IC2311

Recht überraschend kam am Mittag die Meldung, dass wieder ein 474-Tausch mit Neumünster im Gange ist. Bei der aktuellen Wetterlage und der Zeitlage konnte man nicht „Nein“ sagen und es wurde Position an der Baumschule in Halstenbek bezogen, deren hinterer Bereich derzeit nicht bewirtschaftet wird. Zunächst erschien 101 145 mit IC2311 aus Westerland auf ihrem Weg nach Stuttgart an der Baumschule.

Nordbahn

Seit Dezember 2014 verkehren die FLIRT-Triebzüge der NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbh & Co. KG auf den von der Nordbahn gewonnenen Strecken des „Netz Mitte“ nach Wrist und Itzehoe. Für den 13 Jahre laufenden Verkehrsvertrag hat die Nordbahn 7 fünfteilige und 8 sechsteilige Niederflurtriebzüge Typ FLIRT beschafft, welche im Gegensatz zu den TWINDEXX-Doppelstockzügen für DB Regio in Los A auch pünktlich in Dienst gestellt werden konnten.
Das Land Schleswig-Holstein hat im September 2020 verkündet, dass mit dem nächsten Verkehrsvertrag ab Dezember 2027 auf den Strecken nur noch Doppelstocktriebzüge verkehren werden. Zuvor werden ab Dezember 2022 zur punktuellen Verstärkung des Angebots zwei Doppelstocktriebzüge vom Typ KISS auf der Linie RB61 nach Itzehoe eingesetzt.
Für die Nordbahn bedeutet die Absicht des Verkehrsministeriums, dass ab Dezember 2027 die dann 13 Jahre alten FLIRT-Triebzüge kein Einsatzgebiet mehr haben werden und entweder in anderen passenden Netzen neue Aufgaben finden – so es solche Netze gibt – oder am Gebrauchtmarkt untergebracht werden müssen, auf welchem sich bis dahin zahlreiche weitere recht moderne, von den Aufgabenträgern nicht mehr gewollte Triebzüge
tummeln werden.

FLIXTRAIN

FLIXTRAIN ist seit der Wiederaufnahme der Verkehre im Mai 2021 auf immer mehr Strecken anzutreffen. Seit September bindet FLIXTRAIN auch Kiel an, hier passiert der FLX1365 nach Berlin-Südkreuz die Baumschule. Gezogen wird der Zug vom bisherigen „Kaiser-Taurus“ 182 523, welcher 2016 anlässlich des 100. Todestages des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. gestaltet wurde. Vor wenigen Wochen hat die von der Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) genutzte MRCE-Dispolok 182 523 ihr Outfit gegen die FLIXTRAIN-Farben eingetauscht – ein kleines Stück goldfarbene Folie ist am Rahmen bereits wieder zum Vorschein gekommen…
Und die S-Bahnüberführung aus Neumünster? Sie konnte in Neumünster längere Zeit wegen einer Oberleitungsstörung nicht abfahren und stand danach lange in den Überholungen Brokstedt und Dauenhof. Bis Fast-„Licht-aus“ war ihre Weiterfahrt nicht absehbar und daher die Heimreise angetreten. Letztlich wurde die Überführung nach Ohlsdorf gegen 16.50 Uhr in Halstenbek gesehen.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben