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7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Donnerstag, 28. Oktober 2021 – Bunte Farben im goldenen Herbst

218 054

Für heute war endlich wieder ein durchgehender Topwettertag prognostiziert, stabiles Wetter war dieses Jahr ein weitgehendes Fremdwort. Bei einem Blick morgens aus dem Fenster schien sich das zu bestätigen, so dass es kein Halten mehr gab. Auf der Vogelfluglinie stehen die Ausbauarbeiten für die Fehmarnbelt-Querung an, nördlich Neustadt(Holst) wird die Strecke ab Dezember 2022 für einige Jahre komplett gesperrt.
Für die Bauphase wird ein ESTW errichtet, dessen Bauarbeiten diese Woche begonnen haben. In wenigen Tagen ist damit zu rechnen, dass die Arbeiten auch in der südlichen Einfahrt aus Richtung Sierksdorf sichtbar werden – im Bereich des Güterbahnhofs wurde ein Baugebiet eingerichtet und am Einfahrsignal sind erste Spuren von Baufahrzeugen im Gras zu sehen. Insofern dürfte dieses Foto das Abschiedsfoto von Neustadt mit seinen Formsignalen – den letzten an der Vogelfluglinie – sein. Glücklicherweise lichtete sich der Frühnebel rechtzeitig, weiter im Norden und am Himmel im Hintergrund des Fotos wabert der Nebel noch.
DB-eigene Loks waren an den IC nach Fehmarn dieses Jahr die Ausnahme und so bildet die schon im
Frühjahr hier abgebildete 218 054 der PRESS vor IC2413 den Abschluss.

BR 622

Wechsel von der Ostsee in Richtung Nordseeküste: Am Golfplatz bei St. Michaelisdonn ist der 622 165 als RB11914 gen Heide(Holst) unterwegs.

BR 218 MEG

„Normal“ ist an der Marschbahn dieses Jahr nur wenig. DB Fernverkehr stellt bei Bedarf Ersatzparks für ausfallende Nahverkehrsgarnituren. Hier schiebt am Golfplatz St. Michaelisdonn die durch DB Fernverkehr von der MEG ausgeliehene 218 467 den aus einem IC1-Park gebildeten RE2919 als Ersatz für den unpässlichen RE11019 gen Hamburg. Allerdings kam auch der Ersatzzug nicht weit – in Itzehoe versagte der Zug zunächst seinen weiteren Dienst.

218 056 PRESS

Die eigentlich für den mit Flachstellen in Niebüll ausgesetzen IC2311 nach Stuttgart Hbf verplante 218 056 der PRESS eilte am Golfplatz unerwartet als Hilfslok gen Itzehoe.

246 011

Die DB versprach für die Saison 2021 „8.500 zusätzliche Sitzplätze für Berufspendelnde und Urlaubsreisende“ und zog an der Marschbahn für die Absicherung der Versprechen eine Reihe von zusätzlichen Loks und Wagen zusammen. Neben zahlreichen Doppelstockwagen der frühen Generationen – von denen zahlreiche Wagen bereits die Wagenfriedhöfe der DB bevölkern – wurden auch weitere Loks angemietet.
War zunächst ein vermehrter Einsatz von Loks der BR 218 im Sandwich vor den Doppelstockwagen erwartet worden, gestaltete sich der Einsatz der zusätzlichen Kapazitäten letztendlich recht konservativ – die kurzzeitig für den Betrieb des Metronom nach Cuxhaven im Bestand der LNVG befindliche 246 049 der PRESS (246 011) kommt häufig mit den DOSTO-Garnituren der DB zum Einsatz.


261 067

Güterverkehr auf der Marschbahn ist in Form von Kesselwagen des Ölverkehrs auch tagsüber alltäglich. Die 261 067 ist mit dem 53521 von Itezhoe gen Hemmingstedt unterwegs.

261 067

Nach dem Umzug für die erwartete Sonderleistung am Nachmittag kam die 261 067 nur 45 Minuten später bei Gudendorf südwärts zurück. Hatte die Lok gen Hemmingstedt nur zwei Kesselwagen am Haken, bestand die Rückleistung 60217 nach Brunsbüttel aus zehn Kesselwagen.

218 117 NeSA

Eigentlicher Auslöser der Bewegung war die geplante Rücküberführung eines am Montag nach Husum überführten Schleifzuges durch die 218 117 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA). Die Lok hatte die SPENO Schienenschleifeinheit RR 16 MS-6 am Haken, welche bei Husum einige Tage aktiv war.
Die NeSA ging als EVU
Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb-mbH aus dem Verein Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. (EFZ) hervor und setzt u.a. neben Loks der Reihe V100 auch Loks der BR 218 im Güterverkehr und für Überführungsfahrten ein.
Seit einigen Jahren ist es eine Tendenz, dass manche private EVU ihre Loks in früheren Farbgebungen der DB lackieren und nicht selten die früheren Eigentumsmerkmale der Deutschen Bundesbahn an die Fahrzeuge anbringen. Sind altrote Loks der Reihe V100 oder der Familie V160 längst Alltag auf den deutschen Schienen, fällt bei dieser Herangehensweise
die Differenzierung als privates Unternehmen gelegentlich schwer.
Nach der ozeanblau/beigen Farbgebung kommen zunehmend auch spätere Farbgebungen der DB in den Fokus. Einzelne orientrote Loks sind bereits unterwegs, neu seit September 2021 ist die frühe CityBahn-Farbgebung der Deutschen Bundesbahn. Diese gab es in museal erhaltener Form bisher nur in Koblenz-Lützel
bei der nicht betriebsfähigen 218 137 des DB Museums.
Die 218 117 wurde 2010 als einer der ersten DB AG-eigenen Streckenloks an die Helvetic Rolling Stock GmbH (HEROS) in Zürich verkauft, die die Lok für den Einsatz bei der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) lackierte. Im Zuge der Vermietung an die HSL Logistic GmbH ab 2015 kam die Lok u.a. im
November 2016 im Bauzugeinsatz auf der Marschbahn zum Einsatz.
Nach dem Einsatz bei der ELBA Logistik in Backnang seit 2017 wurde die Lok im November 2020 von der NeSA gekauft und im September 2021 in den frühen CityBahn-Farben der Deutschen Bundesbahn neu lackiert. Bisher gibt es keine passenden Wagen in dieser Farbgebung, aber die Loks kamen in den 1980er und frühen 1990er Jahren auch abseits der passenden Wagengarnituren zum Einsatz.

BR 648

Eigentlich sollen auf der RB62 nur die drei – ursprünglich für die Nutzung durch die AKN projektierten und nach Übernahme durch die NAH.SH GmbH in den NAH-SH-Farben lackierten – Triebzüge der BR 622 zum Einsatz kommen. Ganz ohne Ersatzparks geht es auch hier nicht, der 648 961 von DB Regio ist in den klassischen DB Regio-Farben als RB11927 auf der RB62 gen Itzehoe unterwegs.
Die roten 648 werden in Schleswig-Holstein absehbar verschwinden, im Züge der neuen Verkehrsverträge werden die LINT41 weitgehend durch FLIRT Akku-Triebzüge von Stadler ersetzt und verbleibende LINT41-Leistungen durch modernisierte, in den NAH-SH-Farben lackierte LINT41 ersetzt.

218 467 MEG

Durch die Fahrzeugstörungen am Vormittag war der Verkehr mächtig durcheinandergekommen – der IC2310 wurde durch den IC2340 ersetzt und von der als Hilfszug nach Itzehoe geeilten Lok 218 056 der PRESS bespannt. Der am Vormittag von 218 467 nach Hamburg geschobene Ersatz-RE2919 verendete durch eine Störung am Zug in Itzehoe und fuhr am Nachmittag als RE2918 mit +137 wieder gen Westerland.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben