Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








7. Oktober – Rübensaison mit Bundesbahngroßdiesel 25. Oktober – Neue Farben an der Marschbahn
9. Oktober – Schrubbi macht auf Museum 28. Oktober – Bunte Farben im goldenen Herbst
10. Oktober – Schrubbi und die Technik von morgen 29. Oktober – Wandel an der Baumschule
11. Oktober – Weltpremiere in Hamburg 30. Oktober – 50 Jahre Intercity
12. Oktober – Autonome Rüben aus China? 31. Oktober – Saisonabschluss mit S80 und V200
13. Oktober – Blick in die Zukunft der Mobilität
14. Oktober – Autonom auf der Straße und klassischer 472
15. Oktober – Finale für die DSH-Projekte
20. Oktober – Zeitreise im Deutschen Technikmuseum
24. Oktober – Der Plan kann noch so gut sein…

Sonnabend, 30. Oktober 2021 – 50 Jahre Intercity

101 115 mit IC1972

Die DB feiert nach 30 Jahre ICE dieses Jahr auch das Jubiläum 50 Jahre Intercity. Die DB geht bei den Jubiläen recht großzügig mit den Designs der Geburtstagskinder um und hat am Tz 186 die Triebköpfe des modernisierten ICE1 in das ursprüngliche Design gebracht. Jüngst hat die DB mit den Loks 101 013 und 110 zwei Loks der BR 101 entsprechend gestaltet – die 101 013 komplett in das aktuelle Design der IC2-Loks und die 101 110 hälftig in das Design der IC2-Loks bzw. das der BR 103 von 1971.
Zusätzlich wurde ein IC1-Steuerwagen mittig in die Farbgebung der IC-Wagen von 1971 foliert. Der Wagen wurde heute mit dem IC1972 von Frankfurt/M nach Hamburg überführt, hier erreicht er von 101 125 gezogen Hamburg-Veddel.


50 Jahre IC

Foliert wurde der 61 80 80-91 101-8 der Bauart Bpmmbdzf286.1. Der Steuerwagen entstand 1997 bei PFA Weiden aus einem 1990 gebauten Bom281, der letzten für die Deutsche Reichsbahn in klassischer Ausstattung im Raw Halberstadt gebauten Wagenserie. Im Gegensatz zu den ab 1995 in Halberstadt aus Spenderwagen verschiedener Bauarten umgebauten Bimdzf mit InterRegio-Ausstattung haben die ab 1997 gebauten Bpmbdzf eine Intercity-Großraumwagenausstattung und Klimatisierung erhalten. In rot/beiger Farbgebung waren die Wagen nie unterwegs – 1971 gab es nur rot/beige lackierte, erstklassige Intercity-Wagen und Steuerwagen waren im Fernverkehr noch nicht eingeführt.

50 Jahre IC

Die Führerraumseite – nicht neu foliert, nur gründlich gereinigt.

Fotos in Google Earth © 2021 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben