Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31








2. Juli – Vielfalt rund um die HafenCity
3. Juli – Ameisenbär lernt bremsen
12. Juli – Santana alias Sensors4Rail wieder unterwegs
13. Juli – Sensors4Rail reloaded
19. Juli – Sensors4Rail auf neuen Pfaden
29. Juli – Pferdebahnbetrieb
30. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm




Dienstag, 19. Juli 2022 – Sensors4Rail auf neuen Pfaden

472 561

Diese Woche erfasst der Sensors4Rail-Messzug 261 die Strecke Altona – Pinneberg, der Triebzug 472 061 befährt in diesem Zusammenhang nachmittags fünfmal die Strecke nach Elbgaustraße bzw. Pinneberg. Die Strecke ist von der Signaltechnik her nicht so reizvoll wie der Abschnitt nach Blankenese, aber das eine oder andere – und weitläufigere – Motiv findet sich auch hier, wobei sich die Szenerie durch den Neubau des Fernbahnhofs Altona am Ort des S-Bahnhofs Diebsteich in den kommenden Jahren deutlich wandeln wird.
472 561 fährt in den Bf Diebsteich ein, inzwischen sind auch hier erste Spuren des Neubauprojekts zu sehen. 2018 stand der Fotograf hier, um einen
fehlfarbenen Triebwagen der BR 472 abzulichten. Wie lange das Motiv an der Holstenkampbrücke noch machbar ist, mal schauen.

472 561

In den 90er Jahren stand der Autor hier gelegentlich – aber wieder viel zu selten – um hier Züge auf der Rampe bzw. auf dem damaligen Fernbahngleis 4 abzulichten. In späteren Jahren war die Steinböschung der Rampe zugewachsen, bzw. wurde ein Zaun gegen unerwünschte Gleiswanderer errichtet. Eine Lücke für Fotos bietet der Zaun am Parkhaus, die wieder freigeschnittene Böschung wächst derweil wieder rasant zu. 472 561 erreicht den S-Bahnhof Altona.

472 061

Ohne Leiter muss der Fotograf durch den Zaunbau die Kamera für ausfahrende Züge auf der Rampe etwas in die Höhe strecken. 472 061 verlässt zur dritten Runde den Bahnhof Altona gen Elbgaustraße.

472 561

Nach einiger Verzögerung durch die Gerichts- und Schlichtungsverfahren wird inzwischen am Neubau des neuen Fernbahnhofs Altona gearbeitet. Da wo früher eine Grüninsel zwischen den Gleisen lag, entsteht derzeit das südwärts führende (Bau-)Gleis für die S-Bahn, um Baufreiheit für den Neubau des S-Bahnsteigs zu erreichen. Die S-Bahnen werden in dieser Zeit ohne Halt durch den Bf Diebsteich fahren.
Die Baumaßnahmen werden auch eine Herausforderung für das Projekt Sensors4Rail innerhalb der Digitalen Schiene Deutschland. Der Zug erfasst als Projektziel mit seinen Radar- und LiDAR-Sensoren bzw. den Kameras die Ortsmarken und Hindernisse entlang der Strecke und gleicht diese Daten in Echtzeit mit den in der Karte hinterlegten Daten aus der derzeit laufenden Streckenerfassung ab. Die Ortsmarken und die Streckenführung, die der Sensors4Rail-Messzug aktuell erfasst und zu einer Karte verrechnet werden, werden in wenigen Monaten Geschichte sein und durch bauzeitliche Zustände ersetzt. Hier darf man gespannt sein, wie diese Dynamik im Projekt erfasst und verarbeitet werden kann.


472 061

Die aktuelle Hitzewelle mit in Hamburg bis zu 40 erwarteten Grad Celsius führt nicht nur zu tropischen Wetterbedingungen, der mit den heißen Luftmassen mitgeführte Wüstensand verursacht auch ein diffuses, farblich abgleitendes Licht statt sattem Abendlicht. Links lag früher das Gütergleis der AKN, welches nach Jahren der Brache in die Gleisanlagen des neuen S-Bahnwerks am Kronsaalsweg und den zugehörigen Zugbildungsanlagen aufgegangen ist. 472 061 fährt in den Hp Stellingen ein.

AKN VTE

Einzelne Kurse werden auf der A1 weiterhin von den VTA der AKN gefahren. Während der HVZ haben die Züge der AKN nur wenig Wendezeit, so dass ein zweiter Lokführer nötig ist, um die Wendezeit einzuhalten. Einer der Zweisystemzüge der AKN, die morgens zwei Züge zum Hamburger Hauptbahnhof fahren, setzt auf dem Weg Richtung Neumünster in Eidelstedt ein.

BR 474

Neben dem neuen Fernbahnhof Altona wirft das neue Linienschema der Hamburger S-Bahn seine Schatten voraus. Die Linie S21 wird nur noch bis Dezember 2023 verkehren und dann in die Linien S2 und S5 aufgehen. Der hier als S21 den Bf Diebsteich erreichende 474 138 wird künftig ein Zug der neuen Linie S5 aus Stade sein. Der Ostabschnitt der S21 aus Aumühle verkehrt ab dann als S2 über Dammtor nach Altona.

472 061

Die vor vier Jahren in der Bahnhofseinfahrt noch stehenden Bäume sind verschwunden, mit Verlegung der S-Bahngleise auf die Bautrasse wird das Motiv hier in wenigen Monaten Geschichte sein. 472 061 erreicht auf der letzten Messfahrt des Tages nach Pinneberg den Bf Diebsteich.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben