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2. Juli – Vielfalt rund um die HafenCity
3. Juli – Ameisenbär lernt bremsen
12. Juli – Santana alias Sensors4Rail wieder unterwegs
13. Juli – Sensors4Rail reloaded
19. Juli – Sensors4Rail auf neuen Pfaden
29. Juli – Pferdebahnbetrieb
30. Juli – Verkehrstag in Skjoldenæsholm




Freitag, 29. Juli 2022 – Pferdebahnbetrieb

Tw 575

Das Straßenbahnmuseum in Skjoldenaesholm bewahrt repräsentative Zeitzeugen der Kopenhagener Straßenbahngeschichte auf, vornehmlich elektrische Straßenbahnen. Wie in den anderen Städten mit frühen Straßenbahnbetrieben auch, war die in København ab 1863 eingerichtete Straßenbahn ohne die erst Ende des 19. Jahrhunderts einsatzreif werdende Elektrizität zunächst eine Pferdestraßenbahn. Am 14. Juni 1915 endete in Kopenhagen der Pferdebahnbetrieb und København bewahrte bereits vor über hundert Jahren im Jahr 1915 ein Fahrzeug der Pferdebahnzeit für die museale Erhaltung auf. Ausgewählt wurde der Wagen 51, welcher 1876 als Pferdeomnibus gebaut wurde und um 1882 zur Pferdebahnstraßenbahn umgebaut wurde.
Die Sammlung aus
København ist aufgrund der Weitsicht der damaligen Entscheider heute unschätzbar, sind doch aus praktisch allen Epochen Fahrzeuge erhalten, der Trägerverein des Straßenbahnmuseums in Skjoldenæsholm arbeitet unermüdlich an der weiteren Komplettierung der Sammlung durch Restaurierung von durch manchesmal auf abendteuerlichen Wegen erhalten gebliebenen Zeizeugen. Andere Straßenbahnbetriebe wie Hamburg verloren ihre frühen Sammlungen durch die Auswirkungen des 2. Weltkrieges.
Aktuell kommt der Pferdebahnwagen 51 dreimal im Jahr im Museumsverkehr zum Einsatz. Inmitten der anderen Zeitzeugen der Kopenhagener Straßenbahngeschichte steht der Pferdebahnzug zur Abfahrt zur Museumsrunde bereit.

Pferdebahn

Abfahrt zur Runde über das zentrale Museumsgelände.

Pferdebahn

Vorbei an Remise 1, am für den Nachmittagseinsatz bereitgestellten Flensburger Tw 36 und dem Frederiksberger Telefonkiosk.

Pferdebahn

Durch die im Herbst 2021 mit fabrikneuen Schienen erneuerte Schleife. In der Vergangenheit waren die Gleisanlagen der freien Strecke aus altbrauchbaren Schienen Kopenhagener oder anderer dänischer Straßenbahnbetriebe errichtet worden, aber diese Originalteile haben irgendwann ihre Verschleißgrenze erreicht. Die Schleife im Museum nach rund 40 Jahren Nutzung im Museumsbetrieb.

Pferdebahn

Ausfahrt aus der erneuerten Schleife.

Pferdebahn

Szenerie mit Zeitzeugen aus den verschiedensten Epochen der Straßenbahn in København.

Pferdebahn

Ein Großteil der Pferdestraßenbahnwagen wurde hinter den neuen elektrischen Triebwagen weiterverwendet, so auch der Beiwagen 283 welcher nach 1876 zunächst als doppelstöckiger Pferdebahnwagen gebaut wurde und um 1888 einen neuen Wagenaufbau erhielt. 1902 wurde der Pferdebahnwagen zum Beiwagen für den elektrischen Betrieb umgebaut und erscheint im Aussehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese beide Wagen könnten sich in diesen Zuständen vor rund 110 Jahren gelegentlich begegnet sein.

Pferdebahn

Der Triebwagen 22 wurde 1900 als doppelstöckiger Akkustraßenbahntriebwagen gebaut, ein Umbau auf den Betrieb unter Fahrleitung erfolgte bereits 1902. Um 1915 erhielt der Triebwagen verkleidete Stirnfronten, in diesem Zustand ist der Tw 22 heute restauriert. Diese Begegnung könnte es 1915 noch kurzzeitig gegeben haben.

Pferdebahn

Endstation. Der Trieb … äh, das Pferd wird umgesetzt, während die Fahrstraße für die nächste Fahrt eingestellt wird.

Pferdebahn

Routiniert wird auf die andere Seite umgespannt. Im gleichen Jahr wie in København die Pferdestraßenbahn aufgegeben wurde, wurde der Tw 50 der Frederiksberger Straßenbahn in Betrieb genommen.

Pferdebahn

Die Pferdebahn sorgt stets für Aufmerksamkeit, Gespräche ergeben sich praktisch ständig. Aus dem offenen Beiwagen 1172, welcher 1909 in Dienst gestellt wurde und im Zustand 1922-1936 restauriert ist, werden ein paar Fotos angefertigt. Vor 100 Jahren waren die „Sommerwagen“ keine Touristenattraktion, sondern einfach nur kostengünstiger Betrieb.

Pferdebahn

Feierabend! Nach zahlreichen Runden durch das Museum setzt die Pferdebahn aus, dieses Jahr wird sie noch einmal am 18. September verkehren.

T3SUCS 7079

Ganz andere Leistungsklasse ist der Tatra-Triebwagen T3SUCS 7079 aus Praha, einer der neuesten Zugänge im Museum und mit Baujahr 1985 die modernste Straßenbahn im Museum. Er passiert den Kaufmannsladen, welcher jüngst um die Fassadengestaltung ergänzt wurde. Wie der Kaufmannsladen abends aussieht, sieht man hier.

BVB 213

Die Schmalspurstrecke mit 1.000mm Spurweite verbindet das Museum mit dem Parkplatz. Für den Betrieb auf der Strecke stehen zwei Triebwagen aus Århus, einer aus Flensburg und der Tw 213 aus Basel zur Verfügung. Hier verlässt der am Vormittag eingesetzte Triebwagen 213 das Museum gen Parkplatz.

Tw 261

Auch im Museumsbetrieb können Unregelmäßigkeiten auftreten und den gleichmäßigen Betrieb auf die Probe stellen. So hatten sich in der Schleife Eilers Eg zahlreiche Fahrgäste angesammelt, als der Tw 261 mit dem Sommerbeiwagen 1172 zur Haltestelle vorrückt.

Tw 587

Als der Autor vor 16 Jahren erstmals das Museum besuchte, war dieses Motiv das Streckenmotiv schlechthin, bis heute. Ab den Vormittagsstunden bis in den Abend kann man hier die Museumsfahrzeuge bestens in Szene setzen. Je nach Vegetationspflege unterscheidet sich das Motiv deutlich.

Tw 50

Ab 2008 wurde in Skjoldenæsholm ein Golfplatz betrieben und zuvor das Gelände entsprechend umgestaltet. 2019 musste der Golfklub Insolvenz anmelden und stellte seinen Betrieb zum Jahresende 2019 ein. Nachdem eine Umwandlung zur Nutzung durch Ferienhäuser nicht zustande kam, wird der frühere Golfplatz künftig wieder naturnah genutzt. Der Tw 50 passiert die aufgelassene Hst Tobaksmarken gen Museum – vor einigen Jahren sah die Szenerie hier noch etwas anders aus …

Tw 22

… im Mai 2017 sprach noch keiner von fortgesetzten Dürreperioden oder einer Insolvenz des Golfplatzes, welche noch vor der Corona-Pandemie eintrat. Das Gras war grün und akkurat gepflegt. Die Golfer gingen dem dänischen Volkssport nach, die Straßenbahnfotografen ihrem Sport.

Trolley

Die ab 2014 errichtete Remise 3 ist bis heute Baustelle und Depotfläche – einzelne Gleise sind bereits befahrbar, die volle Nutzungsmöglichkeit hat die Remsie 3 noch nicht erreicht. Mit Dieselfahrzeugen sind die nördichen Gleise befahrbar – am Sonnabend musste ein Fahrleitungsschaden kurzfristig behoben werden, so dass der Skl des Museums mit dem Turmwagen ausrückte.

Tw 36

Das Museum leert sich, der Flensburger Triebwagen 36 hat die Nachmittagsschicht und kehrt leer zum Museum zurück.

Tw 36

Am Parkplatz des Museums.

Tw 36

Rechts die für den geplanten Bau der Meterspurschleife aufgeschüttete Erde aus dem Aushub für den Bau der Remise 3 bzw. der weiteren Hallenbauten ab 2014.

Tw 2412 und 2410

Die beiden Düwag-Gelenkwagen 2410 und 2412 vor Remise 1.

Tw 36

Feierabend für den Flensburger.

V6E 3657 und T3SUCS 7079

Zwei Großraumwagen höchst unterschiedlicher Natur, die die Gemeinsamkeiten der gleichen Aufgabenstellungen aber erkennen lassen. Der Hamburger V6E 3657 anhand der Baubinde als Einmanntriebwagen und durch die rote 15 noch als ohne Beiwagen verkehrend beschildert.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben